Freitag, 9. Oktober 2015

DIY Flüssigseife


Hallo Leute,

vor einigen Monaten habe ich beschlossen, Flüssigseife selber herzustellen. Ich bin kein Fan von unglaublich viel Chemie und ich liebe es einfach Produkte selbst zu machen und sie dann zu verwenden.

Also habe ich es ausprobiert und hier ist die Erklärung:


Was du brauchst:
  • Stück feste Seife (z.B. Kernseife)
  • heißes Wasser
  • ätherische Öle
  • Glycerin

 
Als erstes habe ich die Seife gerieben. Da ich nur meinen Seifenspender wieder auffüllen wollte, habe ich gerade mal 1/4 der Seife verwendet. Die geriebene Seife habe ich nun mit heißem Wasser aufgegossen, die Menge
habe ich nach Gefühl zu gekippt. (Falls euch die Seife am Ende noch zu fest ist, könnt ihr immernoch Wasser nachgießen.) 



 Das Gemisch muss dann abkühlen. Währenddessen habe ich noch mein Orangenöl hinzugefügt und 1 Teelöffel Glycerin. 










Wenn das ganze abgekühlt ist könnt ihr es verwenden. Da meine Seife jedoch noch etwas zu schleimig war, habe ich diese durchgemixt. 
Das ganze hat zwar funktioniert, ist jedoch etwas zu flüssig danach gewesen. Ich habe es dann so gelassen. Falls euch das passiert, könnt ihr das ganze nochmals erhitzen und noch etwas Seife hinzugeben. 




Die Seife schäumt nicht, wie es gekaufte Seifen normalerweise tun, funktioniert allerdings genauso gut ;)

Eure Xamina

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen